IGW 2019

Imkerverein Berlin-Zehlendorf und Umgebung e.V. und FU Berlin

Abteilung Bienen auf der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen der IGW 2019 der Internationalen Grünen Woche Berlin vom 18.-27.Januar 2019 Halle 23 a
Der IV Berlin-Zehlendorf und Umgebung e.V. stellt sich in Kooperation mit der FU Berlin auf der IGW 2019 den Fragen der Öffentlichkeit. Mit ca. 140 Mitgliedern ist es einer der größten verbandgebundenen Imkervereine in Berlin und Umgebung.  Mit großem personellem (ca. 5 Imker / Tag) und repräsentativem Aufwand hinsichtlich unterschiedlichster Exponate und einer medialen Dokumentation befassen wir uns umfassend mit dem  Themenkreis um die Bienen und anderer Bestäuber. Wir setzen uns auseinander mit den Problemkreisen u.a. Bienenschädlingen, Bienenkrankheiten, Heilwirkungen, Bestäubungsleistungen, Renaturierung, Biodiversität, und Pestiziden. Wir stehen für gesunde Bienen und deren Produkte. Wir zeigen die Bienenweide im Jahreszyklus in Bildern und Filmen. Wir experimentieren und mikroskopieren. Wir lassen verschiedene Honige probieren und zeigen ein lebendes Bienenvolk und wir geben Hinweise für eine Imkerschulung sowie die Ausbildung von Jungimkerinnen und Jungimkern in Theorie und Praxis.