AFB-Sperrbezirke

Die Amerikanische Faulbrut (AFB) ist derzeit in mehreren Berliner Bezirken aufgetreten und es wurden von amtlicher Seite Sperrbezirke eingerichtet. Nachfolgend eine aktuelle Übersicht mit Links zu Informationen und den tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen der Bezirke (neueste zuerst, zuletzt aktualisiert am 16.05.2023).

Reinickendorf (21.04.2024):

Mitte (12.05.2023):

Reinickendorf (06.04.2023):

Mitte (06.04.2023):

Reinickendorf (06.04.2023):

Neukölln (06.04.2023):

Pankow (05.04.2023):

Ferner ist unter der nachfolgenden Adresse eine nutzer-generierte, also nicht-amtliche Karte der Berliner AFB-Sperrbezirke zu finden:

Hinweise: Die Karte scheint relativ aktuell zu sein und es werden erfreulicherweise auch neue Sperrbezirke eingetragen. Allerdings sind dort derzeit auch einige inzwischen aufgehobene Sperrbezirke gelistet (Müggelheim, Tegel, Schönefeld). Das kommt übrigens beim TierSeuchenInformationsSystem (TSIS) vor, wenn entsprechende Meldungen der Veterinärämter über Änderungen oder Aufhebungen ausbleiben. Bspw. wird Lichtenrade dort noch als aktiv gelistet, der Sperrbezirk wurde aber am 26.10.2022 aufgehoben (siehe: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/aufhebung_der_tierseuchenrechtlichen_allgemeinverfuegung_vom_05_07_2022.pdf).

RR