Veranstaltungen

  • Baumpflanzungen mit der Stadtbaum-Kampagne zum 100. Geburtstag des IV Zehlendorf u.U. e.V.
    1. Januar 2022

    Am 1. und 2.12.21 wurden unsere Bäume gepflanzt. Die umfangreichen Arbeiten habe ich in einigen Bildern festgehalten. Es gehört doch einiges mehr dazu als nur ein Loch zu schaufeln und den Baum rein zu setzen. Es lohnt sich, im Frühling einen Spaziergang in die Saargemünder Str. zu machen! Dagmar Prentzel, Bienenweide, Dezember2021

  • Weihnachtsfeier 2021
    10. Dezember 2021

    Die letzte Versammlung des Jahres ist traditionell unsere Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr konnten wir sie Corona-bedingt nicht in den Räumen der Fabeckstraße stattfinden lassen. Im Wohnhof der Vereins-Vorsitzenden wurde ein kleines Adventstreffen organisiert, nach Voranmeldung, mit Abstand, 2G-Regeln und eigenem mitgebrachten Becher. Der Schnee hat unsere kleine Glühwein-Party in eine ganz besondere Stimmung versetzt. ...

  • Ein schönes Projekt zum 100. Geburtstag des Imkervereins Zehlendorf u.U. e.V.
    23. November 2021

    Am 21. November trafen wir uns in der Saargemünder Straße auf dem Mittelstreifen, um 2000 Frühlingsblüher in die Erde zu stecken. Es wurde tüchtig gebuddelt. Alle waren freudig dabei. Die Zwiebeln waren schnell verarbeitet und man hatte Lust weiter zu machen. – Na, solch eine Aktion kann man ja wiederholen! – Nach ...

  • Sommerfest im Jubiläumsjahr
    10. November 2021

    Bei sehr niedrigen Corona-Inzidenzen war es uns möglich, Samstag den 24. Juli gut gelaunt im Museumsdorf Düppel mit 300 Besuchern zu verbringen und unser Sommerfest am Abend zu genießen. Unterstützt durch die Imkergruppe des Museumsdorfes konnten wir uns an verschiedenen Infoständen präsentieren und auch viele Imker aus den Vereinen der Stadt begrüßen. Themen waren die Vielfalt der Betriebsweisen und Erzeugnisse sowie ein Technik-Stand ...

  • Sommerfest 2020
    16. August 2020

    Die Pandemie hat das Land weiterhin im Griff, die Sorge um Ansteckung mit dem Corona-Virus ist immer noch groß. Eine Impfung ist noch nicht in Sicht. Trotzdem haben wir uns unter Beachtung aller Hygieneregeln zum Sommerfest getroffen. Am 15. August 2020 hatten wir eine tolle Gelegenheit für ein Wiedersehen und den Austausch. Absolut gelungen, alle ...

  • 100 Jahre IV-Berlin Zehlendorf und Umgebung – Ideensammlung
    15. Februar 2020

    Zentrales Thema der Versammlung im Januar 2020 war die Frage, wie wir unser hundertjährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2021 feiern wollen. Nach Diskussionen auf der Grundlage Ideensammlungen des Vorstands haben wir ein vorläufiges Programm herausgearbeitet, das noch Platz für Erweiterungen und Details hat: Es wird eine Auftaktveranstaltung im Frühjahr mit dem Start eines Fotowettbewerbs ...

  • BERLINER IMKERTAG 2019
    4. Oktober 2019

    So., 20. Oktober 2019, 10 bis 15:30 Uhr Fachvorträge an der Freien Universität Berlin Erntefest auf der Domäne Dahlem (10 bis 18 Uhr) Liebe Imkerfreunde und Imkerfreundinnen, bereits zum 9. Mal fi ndet der Berliner Imkertag statt. Die Vorträge versprechen auch dieses Mal wieder äußerst interessant zu werden. Im Anschluss sind Sie eingeladen, das bunte Erntefest mit seinen Marktständen ...

  • IGW 2019 (2) – Ein Spaziergang über die 84. Grüne Woche
    1. Februar 2019
    IGW 2019 (2) - Ein Spaziergang über die 84. Grüne Woche

    Die Grüne Woche ist die international wichtigste Messe für die Landwirtschaft. Für unseren Imkerverein ist es eine gute Gelegenheit, auf die Bedeutung der Honigbiene für den Menschen aufmerksam zu machen. Ein erstes Gefühl für die weite Welt bekomme ich bereits draußen vor den Messehallen. Kräftig flattert ein Meer von Fahnen im Wind. Es sind die ...

  • IGW 2019 – Internationale Grüne Woche Berlin
    30. Januar 2019
    IGW 2019 - Internationale Grüne Woche Berlin

    Kaum begonnen, ist sie schon wieder Geschichte, die IGW 2019 mit Beteiligung des Imkerverein Berlin-Zehlendorf und Umgebung e.V. zusammen mit der FU Berlin. Gut platziert in der Halle 23a als immer wichtiges Teilstück der Sonderschau des BMEL – Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – hatten wir wieder einen gut gestalteten Stand. Diesmal hat man uns ...

  • Berliner Imkertag 2018
    22. September 2018
    Berliner Imkertag 2018

    So., 14. Oktober 2018, 10 bis 15:30 Uhr Fachvorträge an der Freien Universität Berlin Erntefest auf der Domäne Dahlem (10 bis 18 Uhr) Liebe Imkerfreunde und Imkerfreundinnen, bereits zum 8. Mal fi ndet der Berliner Imkertag statt. Die Vorträge versprechen auch dieses Mal wieder äußerst interessant zu werden. Im Anschluss sind Sie eingeladen, das bunte Erntefest mit seinen ...

  • 90. Vereinsgeburtstag
    9. April 2012
    90. Vereinsgeburtstag

    90. Vereinsgeburtstag