Stockwaage in Zehlendorf

Die Stockwaage des IV Zehlendorf steht in Zehlendorf-Mitte in einer Seegeberger Styropor-Beute im DNM und wird vom Obmann für Wetterbeobachtung betreut. Wesentliche Arbeiten und Entwicklungen des Bienenvolkes können über die Kommentare nachvollzogen werden.

(Mehr Infos & Links zu weiteren Berliner Stockwaagen siehe unten)

Hintergrund

Der Imkerverband Berlin e.V. bekam im Jahr 2019 die Möglichkeit mittels Fördergeldern der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz 16 elektronische Stockwaagen der Firma Wolf Waagen GmbH zu realisieren und diese im gesamten Stadtgebiet zur Datenerhebung zur verteilen. Die Betreuung der einzelnen Waagen wurde hierbei den einzelnen Mitgliedsvereinen übertragen.

Die Daten werden frei zugänglich online bereitgestellt und ermöglichen den Berliner Imker*innen Rückschlüsse auf u.a. Futterverbrauch, Tracht und Völkerentwicklung.
Darüber hinaus sind die Waagen in die bundesweite Internetpräsenz „TrachtNet“ der Agrarmeteorologie Rheinland-Pfalz und des Fachzentrums für Bienen und Imkerei Mayen eingebunden.

Weitere Berliner Stockwaagen

Übersicht der Stockwaagen der Berliner Imkervereine – öffentlicher Zugang