Rückblick auf 2021

Unser Jubiläumsjahr 2021 war ein schwieriges Bienenjahr, diese Bilanz kann man jetzt Anfang Dezember schon ziehen. Eine große Herausforderung für den Verein war das Pandemiegeschehen, denn die ursprünglich geplanten Veranstaltungen konnten nicht stattfinden bzw. mussten verschoben werden. Wir haben das Beste draus gemacht. Unser Sommerfest im Museumsdorf Düppel war ein Höhepunkt in diesem Jahr mit vielen Gästen.

Im August konnten wir wieder in die Räumlichkeiten der FU Berlin zurückkehren. Die Nachfolgerin von unserem ehemaligen Vorsitzenden Dr. Benedikt Polaczek an der FU Berlin, Imkermeisterin Stephanie Ludewig, hat sich bei uns vorgestellt und die Absicht der gegenseitigen Zusammenarbeit bekräftigt. Der nächste Imkerkurs der FU Berlin in 2022 wird wieder mit der Unterstützung unseres Vereins stattfinden. Hoffen wir mal, dass dies nicht wieder eine reine Online-Veranstaltung sein wird. Die Termine können dem neu erstellten Flyer in der Rubrik Imkerpraxis -> Probeimker entnommen werden. Für die Betreuung von Imker-Anfängern werden aber noch viele Paten gesucht!

Die Honigernte war in Berlin nur bedingt zuverlässig, denn auch wir hatten auf ein schwieriges Frühjahr zu reagieren. Lange Kälte und dann viel Regen erschwerten die Frühtracht, die dann auch noch unter 18% Wassergehalt liegen soll. Aber das ist nicht zu vergleichen mit den Flutkatastrophen im Westen des Landes, wo einige Imker alles verloren haben. Unser Verein beteiligte sich mit Sofort-Spenden in Höhe von über 1000 Euro an der Unterstützung.

Ein weiteres Zeichen setzten wir mit der Pflanzung von 9 Bäumen bei der Stadtbaumkampagne in diesem Jahr. Im November konnten wir den Mittelstreifen der Saargemünder Straße auch noch mit 2000 Puschkinien und Krokussen ergänzen. Wir tun selbst etwas für den Erhalt der Trachten in der Großstadt, der alte Baumbestand reduziert sich ja auch auf natürliche Weise, vermutlich durch die Klimaveränderungen noch schneller als es sein müsste. Die Aktion wurde in der Rubrik News dokumentiert.

Die besten Einsendungen zu unserem Fotowettbewerb sind schließlich in einem Jahreskalender 2022 verarbeitet worden, der über die Vorsitzende des Vereins bestellt werden kann. Die Gewinner-Fotos des Wettbewerbs haben eine separate Eintragung in der Rubrik News der Webseite verdient.

Auch gelungen ist die Neubearbeitung unserer Chronik, die nun aktuell ist und durch einen kleinen Bildband mit Ansichten der Imkerstände unseres Vereins ergänzt wurde. So konnte für die nächste Imkergeneration dokumentiert werden, wie vielfältig die Stadtimkerei in Berlin und unter unseren Mitgliedern ist.

Schließlich haben wir im Dezember unsere Weihnachtsfeier in ein kleines Draußen-Event umgewandelt und bei einem Glas Glühwein am Feuer ausklingen lassen. Die schöne Stimmung nehmen alle nun mit ins neue Jahr und wir hoffen, dass die Corona-Lage uns bald wieder in das gewohnte und vertraute Vereinsleben zurückkehren lässt. bj