Sommerfest im Jubiläumsjahr

Bei sehr niedrigen Corona-Inzidenzen war es uns möglich, Samstag den 24. Juli gut gelaunt im Museumsdorf Düppel mit 300 Besuchern zu verbringen und unser Sommerfest am Abend zu genießen. Unterstützt durch die Imkergruppe des Museumsdorfes konnten wir uns an verschiedenen Infoständen präsentieren und auch viele Imker aus den Vereinen der Stadt begrüßen.
Themen waren die Vielfalt der Betriebsweisen und Erzeugnisse sowie ein Technik-Stand mit einer Stockwaage, Wetterstation und einer Bienensauna. Auf einer Schautafel gab eine Stadtkarte Auskunft darüber, wo unsere Imker zu finden sind und ihren Honig verkaufen. Rundherum ging es natürlich auch um bienenfreundliche Pflanzungen und ein Bienenquiz für Kinder und Erwachsene.

Endlich mal wieder Gespräche, Austausch und Fachsimpeln! Das ist im Direktkontakt doch anders als virtuell und die 100 Gäste am Abend sind nach dem hervorragenden Catering zufrieden und dankbar nach Hause gegangen. Dankbar für das was wir haben – in dem Sinne haben wir auch derer gedacht, die durch die aktuellen Klimafolgen vielleicht alles verloren haben. Für die Imker der Flutkatastrophe haben wir 771 Euro sammeln können.

Wir sollten uns um die kommenden Jahre Gedanken machen, um das Klima, aber auch um die gute imkerliche Praxis, die das eigene Tun immer wieder reflektieren und verbessern muss. Die Kooperation mit der Freien Universität Berlin ist ein Baustein dabei. Interessierte Hörer der FU-Anfänger-Vorlesung können von unseren Vereinsmitgliedern als Probeimker in der Praxis betreut werden. Die Weitergabe unseres Wissens ist notwendig, um mit gut ausgebildeten Imkern der massiven Bienendichte der Großstadt zu begegnen. Wir wollen keine weiteren Sperrbezirke, aber dafür muss auch an vielen Fronten etwas getan werden. Jeder einzelne kann etwas dazu beitragen.

Eine besondere Freude war es, auch die ehemaligen Vorsitzenden des Vereins zum 100-jährigen Jubiläum begrüßen zu können. Die Prämierung der Gewinner unseres Fotowettbewerbs am Abend nach der Besucherwertung war ein schöner Abschluss unseres Festtags bei perfektem Wetter.

Ein Dankeschön geht an alle Mitwirkende des Vereins und des Museumsdorfes, z.B. verkaufte der Schmied Honig für die Stadtbaumkampagne ;-). Ein ganz besonderer Dank geht aber an unseren zweiten Vorsitzenden Eberhard Wagenitz und seine Frau Ulrike Friedrich, die mit sehr viel Engagement diese durchweg gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben.