Veranstaltungshinweis: Asiatische Hornisse in Berlin

Die Hornissenjagd ist (vorerst) vorbei: Ein Nest der Asiatischen Hornisse ist am 11. Oktober 2023 in einer aufwendigen Aktion in 20 Metern Höhe aus einer Kastanie in Schöneberg entfernt worden. Dem vorangegangen war eine intensive Suche nach dem Nest durch die Hymenopteren-Fachgruppe des NABU, Mitglieder unseres Vereins waren ebenfalls beteiligt. Am 18. September konnte die Asiatische Hornisse erstmals in Berlin nachgewiesen werden. Eine Anwohnerin im Bayrischen Viertel hat das Nest schließlich gefunden. Es sei noch einmal betont, dass es sich um die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) handelt, nicht um unsere europäische Art, die besonders geschützt ist.

Über die Vespa Velutina, die Suche nach dem Nest und über dessen Beseitigung wird ausführlich in der November-Monatsversammlung am 9. November 2023 im Imkerverein Berlin-Zehlendorf berichtet. Den Vortrag hält Stephan Härtel vom Hymenopterendienst Berlin. Die Finderin wird anwesend sein und es gibt viel Bildmaterial und Filme. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird für viele von uns Imkernden diese Erfahrung nützlich sein, denn wir konnten uns mit der Beseitigung des Nestes im besten Falle nur etwas Zeit verschaffen. Außer dem Fachwissen über die Art beleuchten wir die verschiedenen Methoden der Suche und wollen die Imkerschaft für das Thema sensibilisieren.

Veranstalter: Imkerverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Zeit: 09.11.2023, 19:00 Uhr
Ort: Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin, Institut für Anorganische Chemie der FU Berlin, Hörsaal
U-Bahnhof Dahlem-Dorf, Ausgang in Fahrtrichtung.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.