Lehrbienenstand Marienfelde

Der Lehrbienenstand Marienfelde ist zwar noch nicht in allen Punkten fertig (wann ist sowas überhaupt je fertig?), aber er kann sich schon mal sehen lassen.

Und bevor sich eine dicke Schneedecke über das Ganze legt (!), wollten wir der Berliner Imkerschaft doch mal Gelegenheit geben, sich das anzusehen. Hierzu also die Einladung als Anhang. Darüber hinaus stehen noch im August an jedem Samstag von 13 bis 17 Uhr ein/zwei Imker aus dem Imkerverein Lichtenrade der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auch an diesen Tagen sind Imker herzlich willkommen.

Ganz kurz was ist da bisher gelaufen? Ab Oktober letzten Jahres standen die Fördermittel zur Verfügung. Im Laufe der Wintermonate wurde das „Bienenhaus“ errichtet, ein Gebäude unterteilt in einen Schleuderraum und einen Vorbereitungs-/Bastel-/Seminarraum. Als Seminarraum taugt das nur für kleine Gruppen. Parallel dazu wurde das bereits bestehende „Grüne Klassenzimmer“ der Naturschutzstation mit einem Fußboden und einer zusätzlichen Außenwand versehen. Dieser Raum, an zwei Seiten offen, kann in den Sommermonaten für Seminare bis etwa 35 Personen genutzt werden.

Ab dem zeitigen Frühjahr wurden aus Ablegern ein halbes Dutzend Völker aufgebaut. Weitere fünf Völker stehen dort im Besitz der Naturschutzstation für die Kindergruppe „Zwiebelfrösche“. An den Völkern fanden „Praxistage“ zu unseren Anfängerlehrgängen sowie drei Praxisveranstaltungen eines Nachbarvereins und zahlreiche Demonstrationen für Einzelbesucher, spontan aufgetauchte und auch angemeldete Schulklassen und Kindergruppen statt. Der Schleuderraum wurde außer von uns auch von Anfängern, die noch ohne entsprechende Ausstattung sind, für ihre Honigernte genutzt. In diesem Monat finden noch zwei weitere Tagesseminare für eine Naturschutzorganisation statt.

Wenn dann also der Schnee liegt, werden wir an Konzepten und Angeboten für die kommende Saison arbeiten. Wie Sie alle wissen, ist der Lehrbienenstand eine Einrichtung des Imkerverbandes Berlin e.V. Das ermöglicht selbstverständlich jedem anderen Verein, nach Terminabsprache am Lehrbienenstand Angebote zu machen.

Wir freuen uns auf eine gedeihliche Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin Biller
Team Lehrbienenstand Marienfelde

Weitere Informationen und das Programm gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.