Auszeichnung für Dr. Benedikt Polaczek

Quelle: Petra Friedrich / Deutscher Imkerbund

Der Imkerverband Berlin e.V. schliesst sich diesem Dank an: Dr. Polaczek hat sich in seiner Amtszeit besonders um die Zusammenarbeit des Verbandes mit der Freien Universität Berlin verdient gemacht. Kurz vor Ende seiner Amtszeit konnte die bestehende Kooperationsvereinbarung, die dem Verband eine Geschäftsstelle auf dem Gelände der Universität sichert, verlängert werden. Zudem wurden in seiner Amtszeit mehrere Förderprojekte in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung in die Wege geleitet. Neben der Förderung zum Aufbau eines Netzwerks von Berliner Bienenstockwaagen wurde der Lehrbienenstand Spandau mit einer neuen Schleuder ausgestattet und das Startinventar der Wachs- und Honigküche des Imkerverein Reinickendorf-Mitte beschafft. Zudem konnte die langjährige Imkerei der Freien Universität als veterinärmedizinische Einrichtung erhalten bleiben so dass die Forschung und die imkerliche Ausbildung unter seiner dortigen Nachfolgerin, Imkermeisterin Ludewig, weiter geführt wird.
Der amtierende Vorstand des Imkerverband Berlin dankt Dr. Polaczek für seinen Einsatz, wünscht ihm alles Gute und hofft, dass er auch außerhalb von Amt und Würden den Berliner Imkern und Imkerinnen noch lange mit seinem Engagement und seiner Erfahrung zur Seite stehen wird.
Dr. Melanie von Orlow