Standbegehung am 18. Juni 2022 bei Birgit Otto im Schrebergarten

Zur Standbegehung hatte Birgit Otto mit den Worten „Ich freue mich auf euer Kommen und eine schöne Zeit bei super schönem und heißem Wetter“ eingeladen. Genauso ist es gekommen. Es war alles super gut. Die rekordverdächtige Hitze ließ sich unter Schirmen gut aushalten. Entspannt saßen 12 Imker im Garten und ließen es sich bei Speis und Trank gut gehen. Es gab reichlich Gesprächsstoff über die Honigtracht oder über Birgit`s Betriebsweise.

Birgit benutzt die Golzbeute. Das Besondere bei der Golzbeute ist, dass der Honigraum hinter dem Brutraum liegt. Alles befindet sich auf einer Ebene. Das Heben der Zargen entfällt. Die Arbeitshöhe ist immer gleich, egal ob im Brut- oder Honigraum gearbeitet wird. Das schont den Rücken. Voraussetzung ist, dass die Beute in der richtigen Höhe aufgestellt ist. Das gesamte Zubehör z.B. für die Fütterung oder Milbenbehandlung ist auf die Betriebsweise abgestimmt. Bei der Honigernte ist es z.B. nicht möglich, eine Bienenflucht zu verwenden. Dazu verwendet Birgit eine Abkehrvorrichtung mit 2 integrierten Bürsten. Besonders gut gefallen hat mir der selbstkonstruierte Dampfwachsschmelzer der mit Hilfe eines Tapetenablösegerätes betrieben wird.

Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag im Garten. Die Zeit ist nur so verflogen. Erst in den Abendstunden haben wir uns verabschiedet.

Birgit Hach-Klarholz